Tuning

Die Indidualität macht immer Spass im Radsport, aber die Königsdisziplin ist neben der Optik, das technische Tuning, High Materialen wie Titan und Carbon, das Rad leichter und schneller zu machen. Watt und Gramm ist hier die Währung.

Wir haben Sie fast alle im Sortiment die Bike “Tuner”. Allen voran Ceramicspeed, mit OSPW (Schaltwerkröllchen oversize) sowie ein grossen Ceramiclagersortiment für Tretlager oder Laufräder. Dazu kommen noch viele kleine Manufakturen die das Hobby noch schöner und schneller machen.

Kettenblätter oval für runderen Tritt, und oder auch in Carbon sind schon fast ein Must Have. Wir bieten eine grosse Auswahl an Brands in diesem sehr individuellen Bereich an.

Normalerweise denkt man beim Thema Rennrad-Tuning unweigerlich an Carbon. Komponenten aus Kohlefasern sind mit Sicherheit immer eine leichte Wahl. Auf der Suche nach einem neuen Lenker oder Vorbau sollte man sich aber nicht so sehr auf das Material fixieren. Für das Cockpit gibt es auch eine große Auswahl an sehr leichten Teilen aus Aluminium – die am Ende auch noch günstiger sind, als Carbonmodelle mit ähnlichem Gewicht. Wichtig: Vorbau und Lenker müssen immer zueinander passen, von einem Materialmix ist eher abzuraten – hier kann es im Klemmbereich zu Problemen kommen.

Bei der Sattelstütze geht die Tuning-Empfehlung klar in Richtung Carbon. Sowohl in Sachen Gewicht als auch beim Komfort. Carbon ist nicht nur leichter als andere Werkstoffe, sondern kann auch Vibrationen und Schläge besser abdämpfen – ein großer Vorteil, wenn man an rauen Asphalt, Kopfsteinpflaster oder lange Touren denkt. Am leichtesten sind dabei Modelle ohne Setback – sprich Modelle, die komplett gerade sind und im Sitzbereich nicht nach hinten gekröpft sind.

Neben den gängigsten Anbauteilen gibt es am Rennrad aber noch eine Vielzahl anderer Teile, bei denen man Gewicht sparen kann. Im Prinzip gibt es bei jeder Komponente eine Alternative, die noch etwas leichter ist – zum Beispiel Lenkerbänder, Flaschenhalter oder GPS-Computer. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Carbon Materialkunde

  • Standard Modulus Carbon Fiber  (SM) – Freizeitbereich wie z.B. Drohnen
  • Intermediate Modulus Carbon Fiber (IM)- Radsport wie z.B. Lenker, Rahmen, Sattelstützen
  • High Modulus Carbon Fiber (HM) – z.B. Raumfahrt, Luftfahrt,  Automobilrennsport
  • Bei unseren Produkten kommen ausschließlich hochwertige Carbonfasern vom weltweiten Marktführer Toray Industries Inc. zum Einsatz.
    Alle Produkte sind aus Intermediate Modulus Carbon Fiber (IM) hergestellt.

Was bedeutet dies im Detail:
Im Bereich der IM Carbon Fibers gibt es die Kategorien T800, T900, T1000 und T1100.
Hierbei werden unterschiedlich gewebte Carbonlagen (3k, 12k, Unidirektional) mehrlagig  verklept und das ergbit im Endprodukt die Festigkeit.

Unterschiede T700 (SM), T800 (IM) und T1000 (IM) Carbon
Die Unterschiede sind die Zugfestigkeit der Carbonfasern bezogen auf deren spezifisches Gewicht. Dazu sind die Fasern bei T1000 deutlich teurer als
die von T800 oder gar T700.

Durch den Einsatz hochwertiger Carbonfasern wird eine außergewöhnliche Steifigkeit erreicht, die eine überlegene Kraftübertragung ermöglicht.

Unsere Brands für Tuning

Classified

SRAM MTB

Shimano MTB

Gravel Gruppen

Campagnolo

SRAM Rennrad

Shimano Rennrad